Diagnose, Prävention und Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen

Ausgehend von Fallbeispielen (Videosequenzen und Schülerdokumenten) werden Symptome für besondere Schwierigkeiten beim Lernen des Rechnens erarbeitet. Anschließend werden inhaltliche und methodische Grundlagen von Diagnose und Förderung betrachtet, die auf spezielle Probleme beim Lernen von Mathematik abzielen.
Besondere Hürden stellen dabei die Ablösung vom zählenden Rechnen, die Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses und der Aufbau von Grundvorstellungen zu Zahlen, Rechenoperationen und -strategien dar.
Auf der Grundlage dieser Überlegungen werden konkrete Maßnahmen für die Förderung und einen präventiven Unterricht beleuchtet. Hierbei steht die Wechselwirkung aus individueller Diagnose (Fehleranalysen, Rekonstruktion von Bearbeitungsstrategien an Material und im Kopf) und darauf abgestimmten Möglichkeiten der Förderung im Mittelpunkt. Eine zentrale Rolle spielen der zielgerichtete Einsatz von Material und geeigneten Darstellungsmitteln sowie die Unterstützung des Aufbaus von gedanklichen Werkzeugen.
Referent: Prof. Dr. Sebastian Wartha, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Termin: Samstag, 24.6.17

Zeit: 10.00 – 16.30 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum
Johannes – Dannheimer Str. 2
85391 Allershausen

Kosten: 75.00 € für FIL Mitglieder / 95,00€ für Nichtmitglieder

Der Beitrag ist am Seminartag vor Ort in bar zu entrichten.
Anmeldeschluss ist am 08.06.2017

 

Telefonische Rückfragen unter 08752 / 9737, Ansprechpartnerin ist  Hedi Post

 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

 

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